Unsere Foto-Organisationssoftware für die Arbeitsweise von heute

Zeit ist Geld. Und wenn Ihre Kunden möchten, dass Sie die passenden Bilder aus Ihrer umfangreichen Fotobibliothek auswählen, verursacht jeder Verzug richtig Kosten. Falls Ihnen das bekannt vorkommt, stehen Sie nicht alleine da.

Das Foto-Asset-Management ist ein Engpass für alle – von Grafikdesignern und Marketingteams bis hin zu den besten Werbeagenturen der Welt. Dabei es geht nicht nur darum, wie schnell Sie die richtigen Bilder finden können. Sie müssen auch darüber nachdenken, wie Sie Ihre Fotobibliothek sortieren, welche Arten der Bildsuche Sie verwenden und wie Sie Metadaten am besten verwalten. 

Wenn es um Bilder und Bild-Assets geht, sollte die Dateiverwaltung ein Leichtes sein. Aber in Wahrheit kann sich das Organisieren, Katalogisieren und Durchsuchen Ihrer Sammlung wie eine schier unlösbare Aufgabe anfühlen. Und auch wenn das Aufräumen Ihrer wachsenden Fotobibliothek abschreckend wirkt – an eine Alternative ist gar nicht zu denken. Schließlich wartet das Neugeschäft nicht.

Portfolio: Die beste Software zum Aufräumen von Fotos.

Stellen Sie sich Portfolio als Ihr digitales Foto-Organisationssystem, ein Bildsuchwerkzeug und eine Datenbank für digitale Assets in einem vor. Portfolio bietet Ihnen alles, was Sie zum Organisieren, Katalogisieren und Durchsuchen Ihrer Fotobibliothek benötigen. Welchen Schwierigkeiten Sie beim Ordnen von Fotos auch immer gegenüberstehen – wir hatten schon mit allen zu tun und haben diese mit Portfolio gelöst.

Mehr erfahren

Schluss mit Frustration: Mit Smart Photo Search sparen Sie jede Woche viele Stunden.

Die Bildsuche ist das Geheimrezept für jedes gute digitale Foto-Organisationssystem. Wenn Ihre Fotodatenbank eine Karte von all Ihren Bild-Assets ist, ist Ihre Suchfunktion Ihr GPS.

Und ohne ein genaues GPS ist es fast unmöglich zu finden, wonach Sie suchen.

Mit den Suchfunktionen von Portfolio können Sie jedes Bild in Sekundenschnelle finden, selbst wenn Ihr Katalog Millionen von Assets enthält. Und Sie müssen nicht einmal den Namen des Bildes kennen oder wissen, wann es erstellt wurde. Mit Portfolio können Sie ganz einfach Filter festlegen, damit Ihre Suchergebnisse relevant, aussagekräftig und schnell abrufbar sind.

Ein gutes Asset-Management für Bilder benötigt bessere Metadaten

Das richtige Bildsuchwerkzeug ist nur so gut wie Ihre Metadaten. Die Optimierung dieses Aspekts der Verwaltung von Fotodateien kann sich jedoch schnell verselbständigen.

Dabei ist die Menge der Metadaten normalerweise nicht das Problem, sondern die Qualität. Doppelt vorhandene Schlagwörter, Tippfehler, sehr lange Schlagwörter und irrelevante Metadaten können Ihre Suche schon lahmlegen, noch bevor Sie überhaupt damit anfangen. Schlimmer noch: Wenn jemand in Ihrem Team Ihrem System neue Metadaten hinzufügen kann, erschwert es das jedem, die richtigen Bilder zu finden, wenn es darauf ankommt.

Portfolio macht das Fotomanagement einfacher denn je. Mit nur wenigen Klicks können Sie Bild-Assets mit intelligenten Schlagwörtern versehen, die mithilfe künstlicher Intelligenz ausgewählt wurden. Mit Portfolio können Sie Administratorrechte verwalten, sodass nur bestimmte Mitglieder Ihres Teams Metadaten hinzufügen, bearbeiten oder entfernen können. Sie können auch einstellen, welche Metadatenfelder für Ihr Team angezeigt werden, damit nur die Details angezeigt werden, die wichtig sind.

Wenn Sie über ein leistungsstarkes Tool für die Fotosuche verfügen, das von den richtigen Metadaten unterstützt wird, haben Sie mehr Zeit, sich auf das zu konzentrieren, was Sie am besten können: tolle Arbeiten entwickeln.

Ab in die Adobe Creative Cloud – direkt per Drag & Drop

Die beste Fotomanagement-Software lässt sich mit den Grafikprogrammen verbinden, die Ihnen vertraut sind und mit denen Sie am liebsten arbeiten. Und so funktioniert es mit Portfolio und der Adobe Creative Cloud. Ziehen Sie alle wichtigen Bilddateitypen aus Portfolio in Adobe Photoshop, InDesign und andere Creative-Cloud-Programme.

Sobald Sie mit Ihren Änderungen fertig sind, können Sie das Bild mit allen intakten Metadaten wieder in Portfolio verschieben. So bleibt Ihr Team mit Portfolio kreativ und produktiv – ohne jeden Kompromiss.

Ganz beruhigt, dank automatischer Verwaltung digitaler Rechte

Eine schlechte Verwaltung digitaler Rechte kann aus jeder Fotobibliothek das reinste Minenfeld machen. Und wenn Sie nicht wissen, ob Sie die Rechte an einem bestimmten Bild besitzen oder nicht, wird es noch verworrener.

Portfolio räumt sämtliche Zweifel durch die automatische Verwaltung digitaler Rechte aus. Sie müssen sich nicht mehr fragen, ob Sie in Ihrer nächsten Kampagne ein bestimmtes Bild verwenden können. Damit hat die Suche nach Beweisen, dass Sie die Rechte besitzen, ein Ende. Genau wie das Haftungsrisiko. Denn Sie können die Compliance und die Produktivität Ihres Teams sicher gewährleisten.

Die flexible API von Portfolio optimiert die Verwaltung von Fotodateien

Wenn Sie die volle Leistungsfähigkeit von Portfolio nutzen möchten, verwenden Sie unsere API, um Ihre Abläufe zu optimieren und effizientere Workflows aufzubauen.

Die Portfolio-API lässt sich direkt in Ihre übrige Technologieplattform integrieren. Hier einige Beispiele, wie Sie Ihre Bilddatenbank optimal nutzen können:

  • Jeder im Team wird automatisch benachrichtigt, wenn neue Bilder hochgeladen werden.
  • Sie können Skripte schreiben, um bestimmte Leute im Team per E-Mail zu benachrichtigen, wenn Metadaten zu verschiedenen Foto-Assets hinzugefügt werden.
  • Anhand der von Ihnen angegebenen Felder lassen sich Foto-Assets neuen Kontaktdatensätzen in Ihrem CRM hinzufügen.

Wenn Ihre Technologie für Ihr Team besser funktioniert, kann Ihr Team besser arbeiten. Portfolio erledigt die gröbsten Arbeiten, damit Sie großartige Assets entwickeln und neue Kunden gewinnen können.

Siehe Integrationen

Portfolio macht aus Ihrem Bild-Managementsystem ein Profit-Center. Portfolio ist weit mehr als nur ein Foto-Organisitionssystem. Mit der automatischen Verwaltung digitaler Rechte können Sie Metadaten blitzschnell zuweisen, das richtige Bild in Sekunden präzise anzeigen und jegliche Haftung ausschließen.

Lernen Sie Portfolio kennen und entdecken Sie, was ein besseres Fotomanagement für Sie, Ihr Team und Ihren Geschäftserfolg bewirken kann.

Mehr erfahren

Photo Organizing Software Built For The Way You Work Today

Time is money. And when clients need you to select the perfect images from your extensive photo library, there’s a real-world cost attached to every delay. If this sounds familiar, you’re not alone.

Photo asset management is a bottleneck for everyone from graphic designers and corporate marketing teams to the world's best ad agencies. And it’s not just about how fast you can find the right image assets. You also need to think about how you organize your photo library, different types of image search, and the best ways to manage metadata.

When it comes to pictures and image assets, file management is supposed to feel effortless. But in reality, organizing, cataloging, and searching your collection can feel overwhelming. And while cleaning up your growing photo library might feel daunting, the alternative is unthinkable. Because new business won’t wait.

Portfolio: Best Photo Organizing Software

Think of Portfolio as your digital photo organizer, image search tool, and digital asset database all rolled into one. Portfolio gives you everything you need to organize, catalog, and search your photo library. No matter what challenges you face with photo organization, we’ve seen them all and solved them in Portfolio.

learn more

Say Goodbye to Frustration and Save Hours Every Week with Smart Photo Search

Image search is the secret sauce of every great digital photo organizer. If your photo database is a map of all your image assets, then your search functionality is your GPS.

And without an accurate GPS, it’s almost impossible to find what you need.

Portfolio’s search capabilities let you find any image in seconds, even if your catalog contains millions of assets. And you don’t even have to know the name of the image or when it was created. With Portfolio, it’s easy to set filters so your search results are relevant, meaningful, and fast.

Great Image Asset Management Needs Better Metadata

The right image search tool is only as good as your metadata. But improving this aspect of photo file management can quickly take on a life of its own.

And it’s usually not quantity of metadata that’s a problem: it’s quality. Duplicate keywords, typos, very long keywords, and irrelevant metadata can cripple your search efforts before you even get started. Worse, if anyone on your team can add new metadata to your system, then everyone will have a harder time finding the right images when it’s crunch time.

Portfolio makes photo management easier than ever before. With just a few clicks, you can tag image assets with smart keywords that have been chosen by Artificial Intelligence. Portfolio lets you manage admin rights so only certain members of your team can add, edit, or remove metadata. You can also customize which metadata fields show up for your team so they only see the details that matter.

When you have a powerful photo search tool backed up by the right metadata, that gives you more time to focus on what you do best: creating great work.

Drag and Drop Directly to Adobe Creative Cloud

The best photo management software connects to the design tools you know and love. And that’s how it works with Portfolio and Adobe Creative Cloud. Drag and drop all major image file types from Portfolio into Adobe Photoshop, InDesign, and other Creative Cloud applications.

Once you complete your edits you can move that image back into Portfolio with all metadata intact. This is how Portfolio keeps your team creative and productive without any tradeoffs.

Peace of Mind with Automatic Digital Rights Management

Poor digital rights management can turn any photo library into a mine field. And if you don’t know whether or not you own the rights to a certain image, that will only make things more confusing.

Portfolio eliminates these doubts with automatic digital rights management. No more wondering if you can use a specific image in your next campaign. No more searching for proof that you own the rights and no more risk of liability. Ensure compliance and increase your team’s productivity with confidence.

Portfolio’s Flexible API Can Improve Photo File Management

If you want to leverage the full power of Portfolio, use our API to enhance your operations and build more efficient workflows. Portfolio’s API integrates directly with the rest of your technology stack. Here are a few examples of how you can get the most value out of your image database:

  • Automatically notify team members when new images are uploaded.
  • Write scripts to email specific teammates when metadata are added to different photo assets.
  • Attach photo assets to new contact records in your CRM based on fields you specify.

When your technology works better for your team, your team can do better work. Portfolio does all the heavy lifting so you can invent amazing assets and attract new clients.

SEE INTEGRATIONS

Portfolio can turn your image asset management system into a profit center. Far more than a photo organizer, Portfolio allows you to quickly assign metadata, pinpoint the right image in seconds, and remove any chance of liability with automatic digital rights management.

Meet Portfolio, and discover what better photo management can do for you, your team, and your bottom line.

REQUEST A PORTFOLIO DEMO

There’s a lot to consider when you’re looking at photo management software. But does your photo collection really need a digital asset management system? Complete our checklist to find out.