Hero Background image_1920x1280

Die Universität von Kapstadt

steigerte mithilfe von Extensis Portfolio den Wert ihrer digitalen Assets um 100 %

Über die Universität von Kapstadt

Die Universität von Kapstadt (UCT) ist die älteste Universität Südafrikas und derzeit die bestbewertete Universität in Afrika. Die UCT ist führend im Bereich Lehre und Forschung und beherbergt sechs Fakultäten: Handel, Ingenieurwissenschaften und Bauwesen, Recht, Gesundheitswissenschaften, Geistes- und Naturwissenschaften. Die Universitätsgemeinschaft besteht aus 28.600 Studenten und 5.000 akademischen und administrativen Mitarbeitern.

Die UCT hat das Ziel , das führende akademische Bindeglied zwischen Südafrika, dem Rest Afrikas und der Welt zu werden Durch die Erweiterung der globalen Netzwerke und den besonderen Blickwinkel in Afrika setzt sich die Universität durch innovative Forschung und Lehre für die Kernfragen ihrer Natur- und Sozialkultur ein.

Die Universität von Kapstadt

Wo sie angefangen haben

Die Kommunikations- und Marketingabteilung (CMD) der UCT ist für alle Websites der Universität verantwortlich und dient als zentrale Stelle für die Erstellung und das Speichern digitaler Medien. Ein Team von mehr als 45 Mitgliedern in sechs Abteilungen kümmert sich um die Online-Präsenz des Insituts, organisiert Besuche und Veranstaltungen, setzt sich mit den Medien und den sozialen Medien auseinander und erstellt Content zu Neuigkeiten für die Universität.

Diese sechs Abteilungen betreuen die gesamte Universität einschließlich der sechs Fakultäten und Verwaltungsabteilungen. Die Kommunikations- und Marketingabteilung ist das Kommunikationszentrum für die gesamte Universität und kämpfte allmählich mit Speicherplatzkapazitäten. Insbesondere mit seiner umfangreichen Bibliothek von Videocontent. Das Team stand auch vor der Herausforderung, daß deren digitaler Content über verschiedene Abteilungen, Festplatten und CDs verteilt war.

2017 entschied das CMD-Team, eine Lösung zu suchen, um dieser Probleme Herr zu werden und den Gesamtwert seiner digitalen Assets zu steigern.

Nico Badenhuizen, leitender PHP-Entwickler an der UCT, erläutert: „Unsere Assets hatten nur einen sehr geringen Wert. Entweder weil wir nicht wussten, dass sie überhaupt existierten, oder weil es fast unmöglich war, sie zu finden. Und wenn überhaupt, dann dauerte es sehr, sehr lange, bis wir sie gefunden hatten. Die Suche nach einer DAM-Lösung wurde unumgänglich.“

Ihre Ziele

Um die Universität effektiv betreuen zu können, musste das CMD-Team

die Auffindbarkeit und den Gesamtwert der digitalen Assets verbessern;

Speicherkapazität durch die Zentralisierung seiner Assets gewinnen;

Redundanzen abbauen;

einen konsistenten Prozess zum Erfassen von Metadaten einführen;/p>

eine einfache und intuitive Lösung für alle Benutzer bereitstellen, die einfach aufzusetzen und günstig ist;

den Zugang zu sensiblen, digitalen Inhalten sperren und einschränken.

Die Lösung:

Die UTC prüfte mehrere Lösungen und entschied sich aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und schnellen Implementierung für Extensis Portfolio. Portfolio erwies sich auch als weitaus günstiger als die Konkurrenzprodukte.

Innerhalb des ersten Nutzungsmonats hat die UCT mehr als 250.000 vorhandene Assets migriert. Nico, der Projektleiter, zog Assets von unterschiedlichen Stellen in Portfolio und konnte sie mit den von Portfolio verwalteten Upload- und Katalogisierungsfunktionen ganz einfach ordnen.

Nachdem die erste Welle von Assets hinzugefügt worden war, brachte Nico seinen Kollegen nach und nach die Nutzung von Portfolio bei. Das dauerte nicht länger als 15 Minuten pro Person.

Inzwischen erstellen die Benutzer und Teilteams ihre eigenen Kataloge. Und dank der stabilen Metadatenfunktionen von Portfolio werden Dateien automatisch mit Schlagwörtern versehen, die aus den Datei- und Ordnernamen stammen.

Darüber hinaus stellt die Vaultfunktion von Portfolio sicher, dass vertrauliche Dateien genauso behandelt werden und geschützt sind.

Nico merkte an: „Möglicherweise kann nicht immer gewährleistet werden, dass der Zugriff auf ein Gerät zu 100 % sicher ist. Der Vault ist interessant, weil er Content schützt und verschlüsselt. Damit ist Ihr Content sicher unter Verschluss, was Ihnen das Leben erleichtert.“

Extensis Portfolio im Einsatz erleben

Möchten Sie wissen, was Portfolio für Sie tun kann? Wir zeigen es Ihnen gerne.

Demo ansehen

Die Ergebnisse

Seit der Bereitstellung von Extensis Portfolio sind die einstigen Probleme des CMD-Teams hinsichtlich der Suche nach Assets praktisch beseitigt.

Nico stellte spezifische Szenarien zusammen, in denen Portfolio den gesamten Workflow und die Effizienz des Teams beeinflusst hat:

„Im Rahmen einer institutionellen Bewertung, die die Arbeit unseres früheren Vizekanzlers beschreibt, musste das Redaktionsteam alle Stellen finden, an denen sein Name in Veröffentlichungen erwähnt wurde. Dazu alle, während seiner Amtszeit aufgenommenen Fotos und andere Inhalte, die sich auf ihn bezogen. Bisher hat es ewig gedauert, sämtlichen verfügbaren Content zu durchsuchen und die relevanten Assets zu finden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele relevante Inhalte übersehen wurden, weil sie einfach nicht auffindbar waren. Portfolio machte das Finden von Content schnell und einfach und lieferte weit mehr Assets , als unsere herkömmlichen Suchmethoden.“

Ein anderes Beispiel:

„Letztes Jahr, gleich nachdem wir das DAM aufgesetzt hatten, hatte ich eine Anfrage für alle Assets, die mit einem Professor zu tun hatten. Damals gab es Anfragen von mehreren Seiten bezüglich Bilder, Fotos und allem, was wir hatten – und alle wollten sie schnell haben. Ich ging an meinen PC und 10 Minuten später hatte ich ihnen jedes einzelne Asset per E-Mail zugeschickt, das ich finden konnte. Was früher Tage gedauert hätte, nahm nun buchstäblich 10 Minuten in Anspruch – ein enormer Unterschied in der Bearbeitungszeit.“

Nico stellte fest, dass die schnelle Bearbeitungszeit für die Zusammenarbeit zwischen der UCT und den Medien besonders hilfreich war.

„Wenn die Medien nachfragen, muss man schnell reagieren können. Die haben nicht tagelang Zeit, um nach den relevanten Assets zu suchen. Wenn ein Artikel kein passendes Bild oder Video enthält, nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass er von den Medienunternehmen genommen wird, exponentiell ab. Ein Foto zu einer Medienmitteilung ist daher fast genauso wichtig wie die Medienmitteilung selbst. Wir haben oft keine Zeit, nach dem richtigen Content zu suchen. Daher war für uns die schnelle Abwicklung durch Portfolio sehr wichtig.“

Portfolio bietet nicht nur kürzere Durchlaufzeiten, sondern auch einen teamübergreifenden gemeinsamen Zugriff. Dies bietet Einzelnen einen breiteren Zugang zu den Assets der UCT und fördert die allgemeine Nutzung und die Wertsteigerung ihrer digitalen Medien.

WERTSTEIGERUNG DER ASSETS
VS TAGELANGER SUCHE NACH ASSETS
SCHULUNG, DAMIT ALLE BETEILIGTEN LOSLEGEN KÖNNEN
UCB-QuoteBackground.jpg

„Wenn Sie mich fragen, wie viel besser man an unsere digitalen Assets kommt, würde ich in vielen Fällen sagen „100 % besser“. Denn sie befinden sich wirklich an einer Stelle, die Sie finden und nicht auf einem externen Laufwerk, das Sie nicht mehr im Kopf haben.“

Nico 80x80

Nico Badenhuizen
Senior PHP-Entwickler
Die Universität von Kapstadt

Nächste Schritte

cta18

So setzen Sie ein DAM auf

Dieses Handbuch hilft Ihnen dabei, die effektivste Methode zum Aufsetzen einer DAM-Lösung in Ihrem Unternehmen zu ermitteln

Laden Sie es jetzt herunter →
Ext - Outstanding Brands - Book - MockUp - Stack

Heben Sie sich von der Masse ab

Erfahren Sie, wie fünf Marken-Champions das Digital-Asset-Management und Font-Management nutzen, um sich von anderen abzuheben.

Jetzt Herunterladen →

Setzen Sie sich mit unserem Vertrieb in Verbindung

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen, den Wert Ihrer digitalen Dateien zu maximieren.

Wenden Sie sich gerne an uns →

Hero Background image_1920x1280

University of Cape Town

Increased the value of digital assets by 100% using Extensis Portfolio

About the University of Cape Town

The University of Cape Town (UCT) is South Africa’s oldest university and currently the top-rated university in Africa. A leader in teaching and research, UCT is home to six faculties – Commerce, Engineering & the Built Environment, Law, Health Sciences, Humanities and Science – with a university community of 28 600 students and 5 000 academic and administrative staff.

UCT aspires to become a premier academic meeting point between South Africa, the rest of Africa and the world. By taking advantage of expanding global networks and its distinct vantage point in Africa, the university is committed, through innovative research and scholarship, to engage with the key issues of its natural and social worlds.

Cape Town University

Where They Started

UCT’s Communication and Marketing Department (CMD) is responsible for all the university’s websites and serves as the central source for creating and storing digital media. A collective team of more than 45 members across six units run the institution’s online presence, arrange visits and events, engage with both the media and social media, and create university news content.

These six units service the entire university, including the six faculties and administrative departments. As the communication hub for the entire university, CMD started to battle with storage space, particularly with an expansive library of video content. They were also challenged with their digital content being spread between different units, hard drives and CDs.

In 2017 the CMD team decided they needed a solution to address these issues and increase the overall value of their digital assets.

Nico Badenhuizen, a senior PHP developer at UCT, noted: “Our assets had very little value, either because we didn’t know they existed, or they were almost impossible to find, and finding them just took a very, very long time. Looking for a DAM solution became a necessity.”

Their Goals

In order to effectively service the university, the CMD team needed to

Increase discoverability and overall value of digital assets

Create storage efficiency by centralising assets

Decrease redundancies

Implement a consistent process for capturing metadata

Deploy a simple and intuitive solution for all users that is easy to implement and cost effective

Secure and restrict access to sensitive digital content.

The Solution:

After evaluating several solutions, Extensis Portfolio was selected for its ease of use and quick implementation time. Portfolio also proved to be far more affordable than competitive products.

Within the first month of use, UCT migrated more than 250 000 existing assets. The program lead, Nico , pulled in assets from their disparate locations and found it easy to organise them with Portfolio’s managed upload and cataloguing features.

Once the first wave of assets was added, Nico began teaching his colleagues how to use Portfolio, which didn’t take more than 15 minutes per person.

Today, users and sub-teams create their own catalogues, and with Portfolio’s robust metadata features, files are automatically ingested with keywords assigned from the file and folder names.

In addition to this, Portfolio’s vault feature ensures that sensitive files are kept private and secure.

Nico noted: “Ensuring access to a machine is 100% secure can be a concern. The vault is attractive because it secures and encrypts content, which keeps content safe and makes life easier."

See Extensis Portfolio in action

Want to see what Portfolio can do for you? Let us show you!

WATCH A DEMO

The Result

Since deploying Extensis Portfolio, the CMD team’s previous problems with finding assets has been virtually eliminated.

Nico cited specific scenarios where Portfolio has made a difference to the team’s overall workflow and efficiency:

“As part of producing an institutional review outlining the work of our previous vice-chancellor, the newsroom team needed to find all the places where his name was mentioned in publications, all the photos taken during his term of office, and other related content. Previously, going through all available content and finding the relevant assets took forever. And I’m pretty sure that a lot of relevant content might have been missed because it simply wasn’t findable. Portfolio made finding content quick and easy, and returned far more assets than our conventional search methods.”

Another example:

“Last year, right after we had implemented the DAM, I had a request for all assets related to a professor. I had people asking for pictures, photos and whatever content we had, and they wanted it quickly. I walked to my PC and 10 minutes later I had emailed them every single asset that I could find. Something that would have previously taken me days took literally 10 minutes – a massive difference in turnaround time.”

Nico noted that the fast turnaround time has been particularly helpful for UCT’s engagement with the media.

“When the media makes enquiries, you have to be able to respond quickly. You don’t have days to search for the relevant assets. If an article has no accompanying image or video, the chances of uptake by media houses decreases exponentially. So, having a photo to accompany a media release is almost as important as the media release itself. We often don’t have time to look for the right content, so the fast turnaround offered by Portfolio has been very important for us.”

In addition to faster turnaround times, Portfolio offers shared access across teams. This offers individuals broader access to UCT’s assets, increasing the overall usage and value of their digital media.

IN ASSET VALUE
VS DAYS TO LOCATE ASSETS
TRAINING TIME TO GET PEOPLE UP AND RUNNING
UCB-QuoteBackground.jpg

“If you were to ask me how much more accessible our digital assets are, in many cases they are 100% more accessible because they are actually in a place that can be found and not on an external drive you have forgotten about.”

Nico 80x80

Nico Badenhuizen
Senior PHP Developer
University of Cape Town

NEXT STEPS

cta18

Implementing a DAM

Use this guide to determine the most effective way to implement a DAM solution in your organisation.

Get it Now →
Ext - Outstanding Brands - Book - MockUp - Stack

Stand Out from The Crowd

Learn how five brand champions use digital asset management and font management to be outstanding.

Download Now →

Connect with Sales

We’re ready to answer your questions and help you maximise the value of your digital files.

Contact us →