Was ist eine MrSID-Komprimierung?

MrSID ist ein einzigartiges Komprimierungsformat für hochauflösende Bilder und visuelle Daten, das häufig in der Geobranche verwendet wird. Obwohl MrSID vielleicht eher nach einer Person klingt, ist es das Kürzel für Multi-Resolution Seamless Image Database.

Der Prototyp für die MrSID-Komprimierungstechnologie wurde 1992 im Los Alamos National Laboratory entwickelt. LizardTech entwickelte eine kommerzielle Nachfolgerversion der Technologie namens MrSID Generation 2 (MG2), die 1998 veröffentlicht wurde. LizardTech hat die Komprimierungstechnologie weiterentwickelt und verbessert, um die GIS-Funktionalität zu verbessern. Die neueste Version des MrSID-Dateiformats, die MrSID Generation 4 (MG4), wurde 2009 eingeführt.

2018 wurde LizardTech in die Extensis-Familie aufgenommen. Damit ist die MrSID-Technologie jetzt Teil einer ganzen Reihe von Anwendungen und Tools von Extensis.

Was ist eine SID-Datei?

Komprimierung

SID-Dateien können aus den meisten Dateitypen generiert werden, einschließlich GeoTIFF-, Imagine-, ECW- und LAS-LiDAR-Dateien. SID-Dateien werden komprimiert, behalten jedoch die Qualität und Detailtreue von Rohdaten und Punktwolkendaten bei. Dies bedeutet, dass Sie komplett vom Komfort komprimierter Daten (einfacher zu teilen, zu exportieren, zu importieren und zu speichern) profitieren – ohne die typischen Probleme der verlustbehafteten Bildkomprimierung. MrSID-Dateien können verlustfrei oder verlustbehaftet komprimiert werden. Der Unterschied zu MrSID-Dateien mit verlustbehafteter Komprimierung besteht darin, dass unsere Komprimierungsmethode die Bildqualität bei hohen Komprimierungsraten beibehält. Auf diese Weise kann ein Benutzer ein visuell verlustfreies Bild mit einem Bruchteil der ursprünglichen Dateigröße erstellen.

Ausgezeichnete Darstellung

SID-Dateien verfügen außerdem über ein eindeutiges Attribut für die Darstellungsleistung. Wenn Bilder in das MrSID-Format komprimiert werden, werden sie als mehrere Auflösungen des generierten Bildes codiert. Dies ist ähnlich wie bei der Erstellung von Bild- „Pyramiden“. Die MrSID-Technik erstellt allerdings keine zusätzlichen Dateien für alle Pyramidenebenen und verursacht auch keinen entsprechenden Aufwand beim Speicherplatz. Stattdessen sind die Auflösungsstufen dem Codierungsschema eigen und vollständig in der einzelnen MrSID-Ausgabedatei selbst enthalten. Wenn Sie eine MrSID-Datei anzeigen, decodiert die Datei nur die Auflösungsstufe, die Sie genau zu diesem Zeitpunkt benötigen.

Die MrSID-Technologie ermöglicht nicht nur, die gewünschte Auflösungsstufe abzurufen, sondern sie bietet auch die selektive Dekomprimierung. Damit können Ihre Programme nur die betreffende Szene (den geografischen Bereich), um die es geht, aus der Datei anfordern und dekodieren. Im Gegensatz dazu erfordern einige andere Dateiformate und Komprimierungsschemata, dass das gesamte Bild decodiert wird, auch wenn nur ein kleiner Teil auf dem Bildschirm angezeigt werden soll.

SID-Rasterdateien werden mithilfe einer patentierten Wavelet-Komprimierungstechnologie erstellt.Klicken Sie bitte hier, um mehr über die Funktionsweise des MrSID-Dateiformats zu erfahren.

[links to reskinned MrSID PDF]

Learn More (PDF)

Wie öffnet man eine SID-Datei?

Mit den Geobilder-Tools von Extensis können Sie MrSID-Dateien öffnen und anzeigen, aber auch erstellen.

MrSID-Dateien werden, dank der Extensis-Integrationspartnerschaften, von vielen GIS-Anwendungen unterstützt. Softwarepakete wie ESRI, ERDAS, ArcGIS, ENVI, and Autodesk können allesamt SID-Dateien lesen. Die Liste wächst weiter, da Extensis der Öffentlichkeit Decode Software Development Kits (Decode SDK) zur Verfügung stellt, mit denen Entwickler jede Anwendung aktivieren können, die MrSID-Dateien lesen kann.

Wie erstellt man eine SID-Datei?

Die MrSID-Technologie ist relativ unabhängig vom Eingabedateiformat und kann mit einer Vielzahl gängiger Branchenformate verwendet werden, die bestimmte Datentypanforderungen erfüllen. MrSID-Dateien können aus Formaten wie GeoTIFF, Imagine und ECW generiert werden. Neue MrSID-Dateien können mit GeoExpress und Portfolio erstellt werden.

Welche Branchen können das MrSID-Dateiformat verwenden?

MrSID-Dateien sind für viele Branchen und Zwecke hilfreich, die auf hochauflösende Bilder angewiesen sind:

  • Hoch- und Tiefbau
  • Energieerzeuger, einschließlich Erdöl, Erdgas und erneuerbare Energien wie Wind und Sonne
  • Versorgungsunternehmen
  • Nationale Sicherheit
  • Öffentliche Sicherheit
  • Bibliotheken
  • Libraries
  • Kunstmuseen
  • Kommerzielle Drohnenbilder
  • Freizeit-Drohnenbilder

Da in immer mehr Branchen hochauflösende Bilder aufgenommen, bearbeitet, gemeinsam mit anderen genutzt und projiziert werden müssen, werden die außergewöhnlichen Attribute des MrSID-Dateiformats immer häufiger verwendet.

What is MrSID compression?

MrSID is a unique compression format for high-definition imagery and visual data, frequently used in geospatial industries. Although MrSID sounds like it may be a person, it’s an acronym for Multi-Resolution Seamless Image Database.

The prototype for MrSID compression technology was developed at Los Alamos National Laboratory in 1992. LizardTech created a subsequent commercial version of the technology that was called the MrSID Generation 2 (MG2) format, which was released in 1998. LizardTech continued to develop and improve the compression technology to provide greater GIS functionality. The latest version of the MrSID file format, MrSID Generation 4 (MG4), was introduced in 2009.

In 2018, LizardTech was brought into the Extensis family, and the MrSID technology is now a part of Extensis’ suite of applications and tools.

What is a SID file?

Compression

SID files can be generated from most file types, including GeoTIFF, Imagine, ECW, and LAS LiDAR files. SID files are compressed, but they preserve the quality and detail of raw imagery and point cloud data. This means that all the convenience of compressed data (easier to share, export, import, and store) can be gained, without the typical lossy image compression issues. MrSID files can be losslessly or lossily compressed — the difference with a MrSID file with lossy compression is that our compression method preserves image quality at high compression ratios — allowing the user to create a visually lossless image at a fraction of the original file size.

Viewing Performance

SID files also feature a unique attribute for viewing performance. When images are compressed to MrSID format, they are encoded as multiple resolutions of the generated image. This is similar in effect to the trick of creating image “pyramids,” but the MrSID technique does not create extra files for all the pyramid levels nor does it incur the corresponding overhead in storage space. Instead, the resolution levels are inherent in the encoding scheme and fully contained within the single MrSID output file itself. When you view a MrSID file, the file only decodes the resolution level that you need at that exact time.

In addition to enabling requests for only the resolution level desired, MrSID technology offers selective decompression, which allows applications to request and decode only the scene (geographic area) of interest from the file. Some other file formats and compression schemes, by contrast, require the whole image to be decoded even if only a small part is to be shown on the screen.

SID raster files are created using a proprietary, patented, wavelet compression technology.

Learn More (PDF)

How do you open a SID file?

Extensis’ suite of geospatial imagery tools allows you to open and view MrSID files, as well as create them.

However, through Extensis integration partnerships, MrSID files are supported by many GIS applications. Software packages such as ESRI, ERDAS, ArcGIS, ENVI, and Autodesk can all read SID files. The list continues to grow as Extensis makes Decode Software Development Kits (Decode SDK) available to the public with which developers can enable any application with the capability to read MrSID files.

How do you create a SID file?

The MrSID technology is relatively agnostic about the input file format and can be used with a wide variety of common industry formats that meet specific data type requirements. MrSID files can be generated from formats including GeoTIFF, Imagine, and ECW. New MrSID files can be created using GeoExpress and Portfolio.

Which industries can utilize the MrSID file format?

MrSID files serve a wide variety of industries that rely on high-definition imagery:

  • Civil engineering
  • Energy, including petroleum, natural gas, renewable sources such as wind and solar
  • Utility companies
  • National security
  • Public safety
  • National archives
  • Libraries
  • Art museums
  • Commercial drone imagery
  • Recreational drone imagery

As more industries experience the need for ingesting, editing, sharing, and projecting high-definition imagery, an increasing number of uses are being found for the MrSID file format’s exceptional attributes.