Staatliche Stellen verbessern Wirtschaftlichkeit und senken Kosten mit den Digital Asset Management Lösungen von Extensis - Extensis.com

Da staatliche Stellen in aller Welt dauerhaft unter dem Druck stehen, ihre Wirtschaftlichkeit erhöhen zu müssen, stellte Extensis®, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., heute zwei Behörden vor, die dies auf innovative Weise durch Einsatz der Extensis-Lösungen für die Verwaltung von digitalen Inhalten (Digital Asset Management, DAM) erreichen wollen.„Bisher haben wir jede Originaldatei in mehreren Formaten gespeichert“

Die Defence Research and Development Canada (DRDC) und derDundee City Council (UK) sind zwei staatliche Stellen, die mit ExtensisPortfolio Server® und NetPublish® ihre Wirtschaftlichkeit verbessern. Mit den Lösungen von Extensis benötigen sie weniger Zeit zum Auffinden, Verwalten, Weiterleiten und Archivieren von Dateien. Extensis’ DAM-Lösungen haben ihre Prozesse optimiert, die Verbreitung von Webinhalten in Selbstbedienung ermöglicht, die Aufbewahrung ihrer historischen Aufzeichnungen unterstützt und die Nutzungsweise der Ressourcen verfolgt — unverzichtbar für die Compliance.

Defence Research and Development Canada spart Zeit bei der Katalogisierung und Konvertierung von Bildern

Defence Research and Development Canada (DRDC) – die Behörde zur Unterstützung der wissenschaftlichen und technologischen Anforderungen der kanadischen Streitkräfte — wandte sich an Extensis, weil sie Hilfe bei der Zentralisierung und Verwaltung ihrer ständig wachsenden Bibliothek technischer, wissenschaftlicher, militärischer und forschungsbezogener Bilder benötigte.

„Bisher haben wir jede Originaldatei in mehreren Formaten gespeichert,“ erläutert James Clark, Fotograf bei der Defence Research and Development Canada. „Heute verwenden wir die eingebaute Mediensuchmaschine von Portfolio Server zur sofortigen Konvertierung der Dateien in jedes gewünschte Format; dadurch benötigen wir weniger Zeit für die Katalogisierung und Umwandlung von Bildern.“

„Das System erleichtert uns die Arbeit, indem es sicherstellt, dass die Dateien an einem einzigen Ort gespeichert werden und dass jeder die Dateien erhält, die er braucht,“ ergänzt Jim Clark. „Unser Hauptforschungszentrum verwahrt unseren Bilderkatalog und mit den NetPublish Sites ermöglicht es die Verteilung zugelassener Assets in Selbstbedienung an die Mitarbeiter.“

Dundee verwahrt mehrere Jahrgänge Aufzeichnungen über öffentliche Kunstwerke und Bauwerke

Im Dundee City Council (UK) hat die Abteilung Stadtentwicklung die Aufgabe, Aufzeichnungen über öffentliche und private Projekte zu erstellen — aus Kunstwerken, Bauwerken und Straßenszenen.

Zur Unterstützung dieser Initiative entschied sich der Dundee City Council für den ExtensisPortfolio Server, um eine zentrale Ressource für alle Bilder zu erstellen und Informationen über die Geschichte jedes Projekts zu erhalten.

„Die Abteilung speichert seit Jahren erfolgreich Bilddateien mit Extensis Portfolio und erarbeitet auf diese Weise Kataloge mit mehreren tausend Bildern für eine Vielzahl verschiedener Nutzer und Verwendungszwecke,“ erklärt John Gray, Planungsbeamter öffentliche Kunst im Dundee City Council. „Seine Flexibilität gestattet eine visuelle Datenbank mit Gestaltungs-, Querverweis- und Markierungsmöglichkeiten, so dass sofortiger Zugriff und sofortiges Durchsuchen aus unterschiedlichen Nutzerperspektiven vorgenommen werden können. Portfolio macht das große IT-Geheimnis für den noch uneingeweihten Bereich des Data Asset Management zugänglich und dadurch werden ungeheure Zahlen von Bildern handhabbar.”

Defence Research and Development Canada (DRDC) und der Dundee City Council (GB) stehen auf einer langen Liste staatlicher Stellen, die die Extensis Portfolio Server und NetPublish Lösungen implementieren. Andere sind:

• National Oceanic and Atmospheric Administration (US)
  • Hampshire County Council (GB)
  • Le Conseil Général (Frankreich: L’Eure, L’Aisne, Les Vosges)
  • Canada Council for the Arts (Kanada)
  • Department of Communities and Disability Services Queensland (Australien)

Schließen Sie sich der Extensis DAM Community an:

Über Portfolio Server

Portfolio Server verbessert die Wirtschaftlichkeit, indem es den unmittelbaren Zugriff der Nutzer auf die richtigen Dateien im gewünschten Format an einem zentralen Ort sicherstellt. Dies ist die einzige Lösung im Bereich Digital Asset Management, die erschwinglich und anwenderfreundlich ist, innerhalb eines Tages eingerichtet werden kann und alles bietet, was Unternehmen benötigen, um es einfach mit der standardmäßigen Vorkonfiguration in Betrieb zu nehmen. Als Standard-basierte Plattform, die auch mit anderen Systemen und vorhandenen Arbeitsabläufen eingesetzt werden kann, bietet Portfolio Server einen einzigen Ort, an dem Teams wichtige Dateien mit einheitlichen Metadateninformationen unter Verwendung eines Internetbrowsers oder von Mac und Windows Desktop-Anwendungen anordnen können. Portfolio Server ist ideal für jeden, der mit großen Sammlungen von Bildern, Videos und Marketingmaterialien zu tun hat.

Inbetriebnahme

Extensis arbeitet mit einer Vielzahl unterschiedlicher gemeinnütziger und gewerblicher Kunden und bietet Nachlässe für gemeinnützige Institutionen, Regierungsstellen und Bildungseinrichtungen. Hier erfahren Sie mehr über die Kunden, die mit Lösungen von Extensis arbeiten: cde.extensis.com/customers.

Hier erfahren Sie mehr über Portfolio Server 9.5: cde.extensis.com/portfolio.

Extensis® ist ein führender Entwickler von Software und Dienstleistungen für Fachkräfte und Arbeitsgruppen im Kreativbereich. Die Lösungen des Unternehmens dienen der Optimierung von Arbeitsabläufen, der sicheren Verwaltung von digitalen Inhalten und Schriften und der Steuerung der typografischen Markenpolitik von Unternehmen. Zu den preisgekrönten Server-, Desktop- und Webservice-Produkten von Extensis, die von Hunderten von Fortune-5000-Unternehmen verwendet werden, gehören: Portfolio Server® für das Management digitaler Inhalte, Universal Type Server® für serverbasiertes Font-Management, Suitcase Fusion® für Einzelnutzer-Font-Management und WebINK®, ein Mietservice für Web-Schriften. Extensis wurde 1993 gegründet und ist in Portland im US-Bundesstaat Oregon und in Großbritannien ansässig. Extensis ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Celartem Technology Inc., (JASDAQ-Börse: 4330). Weitere Informationen finden Sie unter cde.extensis.com.

Celartem Technology, Inc. entwickelt und stellt die besten Softwarelösungen und Dienstleistungen für seine Märkte bereit, von digitalen Inhalten bis zu Energiemanagement. Celartem Technology, dessen Hauptsitz sich in Tokio in Japan befindet, unterhält Niederlassungen in New York, Peking, Großbritannien, Portland (USA) und Seattle (USA). Celartem Technology, Inc. ist an der japanischen Börse JASDAQ (4330.OS) gelistet und seine Aktie ist seit kurzem im J-STOCK-Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://en.celartem.com/.

Copyright © 2011 by Extensis, einen Geschäftsbereich von Celartem Inc.; EXTENSIS, PORTFOLIO SERVER und NETPUBLISH sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Extensis in den USA, Kanada, der Europäischen Union und/oder anderen Ländern. Diese Liste der Warenzeichen ist nicht erschöpfend. Weitere in dieser Pressemitteilung erwähnte Warenzeichen, eingetragene Warenzeichen, Produktnamen, Firmennamen, Marken- und Dienstleistungsbezeichnungen sind das Eigentum von Extensis oder anderen Inhabern.

00 44 (0)1604 654270
Rbamford@extensis.co.uk