Extensis veröffentlicht neues Upgrade von Universal Type Server 3 für End-to-End Font-Compliance-Management - Extensis.com

Branchenführender Font Server minimiert Compliance-Risiken und stellt den Nutzern Font-Kreativitäts-Tools zur Verfügung

Extensis®, ein Geschäftsbereich von Celartem Inc., gab heute die Veröffentlichung des neuesten Upgrades von Universal Type Server® 3 bekannt. Diese Version ist ab heute erhältlich und unterstützt Unternehmen bei der Überwachung der Font-Anwendung und schützt sie gleichzeitig vor Missbrauch und Lizenzverstößen.

„Font-Lizenzbedingungen sind in vielen Punkten mit Softwarelizenzbestimmungen vergleichbar und daher können die Folgen für Unternehmen im Falle von Missbrauch sehr kostspielig sein“

„Font-Lizenzbedingungen sind in vielen Punkten mit Softwarelizenzbestimmungen vergleichbar und daher können die Folgen für Unternehmen im Falle von Missbrauch sehr kostspielig sein”, so Chris Meyer, Senior Product Manager for Font Management. „Extensis Universal Type Server 3 gewährleistet, dass Unternehmen vor Verstößen gegen Lizenzvereinbarungen geschützt sind. Die Software kann bequem installiert und verwaltet werden und schließlich behindert sie nicht den kreativen Prozess.”

Produkt-Highlights:

• Dokumentierung der Font-Anwendung: Übersicht über die Zahl der genutzten Plätze für jede Schriftart und zu jedem Zeitpunkt – und Export der Daten.
  • Durchführung der Font-Lizenzierung: Verfolgung der Lizenzierungsinformationen und Beschränkung des Zugangs für alle Schriftarten und bei jedem Gebrauchsgrad.
  • Nahtloses Server Failover: Keine Arbeitsunterbrechung selbst bei Störfällen, die den Zugang zu Ihrem primären Universal Type Server verhindern.
  • Zuverlässige Client Creativity Tools: „Auffinden ähnlicher Fonts”, exportierbare Vorschau und Selbstaktivierung im Rahmen von Adobe®CS Applikationen, einschließlich InCopy und Photoshop.
  • Unterstützung von Adobe® InCopy®: Redaktionelle Nutzer erhalten nun Zugang zu einer präzisen Font-Selbstaktivierung durch Plugins für Adobe InCopy CS4 und CS5.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit:

Universal Type Server 3 steht ab sofort in 3 Versionen zur Verfügung: Lite, Professional und Enterprise. Upgrades von Universal Type Server Professional 2 auf Universal Type Server Professional 3, einschließlich Kunden-Upgrades, werden registrierten Kunden von Universal Type Server Professional im Rahmen eines ASA-Vertrags (Annual Service Agreement) kostenlos zur Verfügung gestellt. Universal Type Server Lite wird zu einem Einzelhandelspreis in Höhe von 1395 US-Dollar und Upgrade-Kosten von 698 US-Dollar erhältlich sein. Die Preise für professionelle und Unternehmensversionen werden über den Extensis Firmenkunden-Vertrieb bekannt gegeben.

Universal Type Server ist in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch erhältlich.

Weitere Informationen über Universal Type Server 3 finden Sie unter http://www.typeserver.com

Schließen Sie sich der Extensis Community an:

• Lernen Sie uns besser kennen durch Facebook
  • Begleiten Sie uns auf Twitter
  • Nehmen Sie teil an unseren Foren
  • Besuchen Sie unseren Blog

Über Universal Type Server

Als Entwickler des ersten Font Servers auf dem Markt hat Extensis die Technologie seit mehr als einem Jahrzehnt immer weiter perfektioniert. Viele Unternehmen übersehen, dass Font-Lizenzbedingungen in gleichem Maße wie Softwarelizenzbestimmungen eingehalten werden müssen und dass die rechtlichen Folgen im Falle von Missbrauch gravierend sind. Bedeutende Unternehmen von der Unterhaltungsbranche bis hin zu Verlagsgesellschaften wurden wegen Verstößen gegen Font-Lizenzbedingungen juristisch belangt. Unternehmen aus aller Welt – von Verlagsgesellschaften bis hin zu Einzelhändlern – verlassen sich auf die Font Server Technologien von Extensis, um ihre Font-Bibliotheken sicher verwalten zu können.

Extensis® ist Marktführer in der Entwicklung von Software und Dienstleistungen für die Kreativbranche und Arbeitsgruppen. Die Lösungen von Extensis vereinheitlichen Arbeitsabläufe, verwalten zuverlässig digitale Anlagen und Schriftarten und ermöglichen eine einheitliche Typografie zur Stärkung der Unternehmensidentität. Die mehrfach ausgezeichneten Server-, Desktop- und Webserviceprodukte von Extensis, darunter Portfolio Server® für Digital Asset Management, Universal Type Server® für die serverbasierte Schriftartenverwaltung, Suitcase Fusion® für die Schriftartenverwaltung bei einzelnen Benutzern und der WebINK®-Mietservice für Web-Fonts werden von Hunderten von Fortune-5000-Unternehmen genutzt. Extensis wurde im Jahr 1993 gegründet und hat Niederlassungen in Portland, Oregon, sowie in Großbritannien. Extensis ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Celartem Technology Inc. (JASDAQ Exchange: 4330). Weitere Informationen finden Sie unter cde.extensis.com.

Celartem Technology Inc. entwickelt und liefert die beste(n) Software und Dienstleistungen für Märkte, die digitale Inhalte umspannen und bis zum Energiemanagement reichen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tokio und verfügt über Niederlassungen in New York, Peking, Großbritannien sowie in Portland und Seattle in den USA. Celartem Technology Inc. wird an der japanischen Börse JASDAQ gehandelt (4330) und ist im J-STOCK-Index neu aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter http://en.celartem.com/.

Copyright © 2011 von Extensis, ein Geschäftszweig von Celartem Inc., EXTENSIS und UNIVERSAL TYPE SERVER sind Marken oder registrierte Marken von Extensis in den Vereinigten Staaten, Kanada, der Europäischen Union und/oder anderen Ländern. Diese Liste der Marken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die anderen im Text aufgeführten Marken, eingetragenen Marken, Produktnamen, Firmennamen, Marken- und Servicenamen sind Eigentum von Extensis bzw. der jeweiligen Inhaber.

European Business Director
rbambford@extensis.co.uk