Compress: Das MrSID-Photoshop-Plugin

Haben Sie MrSID-Dateien (.SID), die Sie in Adobe Photoshop öffnen und anzeigen müssen? Compress ist ein kostenloses Plugin, mit dem Benutzer MrSID-Dateien direkt in Photoshop öffnen können. Das Plugin funktioniert mit Adobe Photoshop Creative Cloud 2017 und 2018 sowohl unter MacOS als auch unter Windows. Es kann direkt von der Adobe Exchange App Marketplace heruntergeladen werden.

Unser Compress-Plugin öffnet 8-Bit- und 16-Bit-Raster-Dateien der MrSID-Generation 2, 3 oder 4 in einem beliebigen Farbraum. Sobald Sie eine SID-Datei geöffnet haben, können Sie das Foto mit den Funktionen von Photoshop ändern und in Ihrem bevorzugten Format (z. B. PSD, TIF oder PNG) speichern.

*Hinweis: Das Compress-Plugin kann keine LiDAR-Dateien oder Dateien eines anderen GIS-Datentyps öffnen.

Die Stärke des MrSID-Formats

Das MrSID-Format nutzt eine Komprimierungstechnologie, die erstmals im Los Alamos National Research Laboratory für das Speichern, Übertragen und Anzeigen großer Bilder entwickelt wurde. Dieses Format ermöglicht es, Teile großer Rasterbilddateien, wie Luftbilder oder Satellitenbilder, dynamisch zu dekomprimieren. So werden relevante Bildteile sofort angezeigt, ohne dass Verzögerungen bei anderen Formaten auftreten, die eine Dekomprimierung der gesamten Datei erfordern, bevor mit der Anzeige begonnen werden kann.

.

In den letzten Jahren hat der Boom hinsichtlich Größe und Vielfalt von Geodaten exponentiell zugenommen. Um den Anforderungen der Geodatenbranche gerecht zu werden, hat sich das MrSID-Format weiterentwickelt. Inzwischen ist das MrSID-Format in der vierten Generation das fortschrittlichste komprimierte Bildformat auf dem Markt.

Mit unserem Compress-Plugin können Sie mittels Adobe Photoshop große komprimierte MrSID-Dateien öffnen und anzeigen, Bilder optimieren oder bearbeiten und Ihre Projekte in alle gängigen von Photoshop unterstützten Formate exportieren.

*Hinweis: Compress ermöglicht keinen Export in das MrSID-Format.

Compress: The MrSID Photoshop Plugin

Do you have MrSID (.SID) files that you need to open and view in Adobe Photoshop? Compress is a free plugin from that allows users to open MrSID files directly within Photoshop. The plugin works with Adobe Photoshop Creative Cloud 2017 and 2018 on both macOS and Windows, and is available for download from the Adobe Exchange App Marketplace.

Our Compress plugin can open unsigned 8-bit and 16-bit raster MrSID Generation 2, 3, or 4 files in any color space. Once you’ve opened a SID file, you can then use any of Photoshop’s features to modify the image, then save it in your preferred format (such as PSD, TIF, or PNG).

* Note: The Compress Plugin is unable to open LiDAR files or files of any other GIS data type.

The Power of the MrSID Format

The MrSID format uses a compression technology first developed at the Los Alamos National Research Laboratory for large image storage, transmission, and display. This format enables portions of large raster image files such as aerial photographs or satellite imagery to be uncompressed dynamically for quick viewing of relevant parts of the image, without the lag experienced in other formats that require decompression of the entire file before viewing can begin.

Over the past few years, the boom in size and variety of geospatial data has increased exponentially. Through it all, the MrSID format has evolved to anticipate the needs of the geospatial industry. Now in its fourth generation, the MrSID format has become the most advanced compressed image format on the market.

With our Compress plugin, you can give Adobe Photoshop the power to open and view large compressed MrSID files, apply any image enhancement or manipulation, and export your work to all the common formats natively supported by Photoshop.

* Note: Compress does not enable export to the MrSID format.