Warum Brand-Asset-Management so wichtig ist

Ein erfolgreicher Markenauftritt sollte konsequent konsistent und organisiert sein und Ihre allgemeine Markenstrategie unterstützen. Es gibt jedoch sehr reale knifflige Aufgabenstellungen, was die Markenkonsistenz angeht.

Kreativagenturen und Marketingabteilungen beschäftigen sich während des Produktionsprozesses mit einer Vielzahl digitaler Medien. Ganz zu schweigen vom Verwalten, Liefern und Aufbewahren der kreativen Ergebnisse. Die Bibliotheken der digitalen Assets können eine Vielzahl von Objekttypen enthalten, darunter hochauflösende Bilder, Logos (Vektordateien), Audiodateien, Videodateien, Schriftarten und kreative Projekte, die aus verschiedenen Komponenten bestehen.

In Arbeitsgruppenumgebungen können diese wertvollen Assets auf Geräten und Servern verstreut liegen, sofern sie nicht sorgfältig verwaltet werden. Das Risiko, den genauen Bestand an Content nicht zu kennen, bedeutet auch, dass man nach verlorenen und Dateien suchen muss. Das ist vermeidbar. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass veraltete oder nicht verabschiedete Markenelemente wie Logos oder Bilder in Ihren Produktionsdateien verwendet werden. Das wiederum beeinträchtigt Ihre Bemühungen für den Aufbau einer starken Markenpräsenz.

Indem Sie Markenmanagementsoftware und bewährte Methoden miteinander verbinden, gewährleisten Sie, dass Ihre Dateien organisiert, auf dem neuesten Stand und für diejenigen zugänglich sind, die sie benötigen. Von Ihrem Team vor Ort bis hin zu Kunden auf der ganzen Welt.

Die Vorteile eines Brand-Asset-Managements

Die Verwaltung aller beweglichen Teile Ihres Bestands digitaler Assets kann gewaltig sein. Durch die Implementierung eines umfassenden Brand-Asset-Management-Systems können Sie jedoch den Workflow optimieren. Zudem sparen Sie Zeit und Kosten und verbessern die täglichen Abläufe. Das macht Ihr Team zufriedener und Sie gehen weniger Risiken ein.

Zeit sparen und den Workflow optimieren — ganz einfach
Mit einem Brand-Asset-Management-System kann Ihr Team ganz einfach Brand-Assets an einer zentralen Stelle hinzufügen, suchen, darauf zugreifen und freigeben. Die Vorteile sind enorm: Es schenkt Ihrem Team Zeit, verbessert die interne Kommunikation und gibt ihm die Möglichkeit, sich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren, die es am liebsten macht.
Anfragen an die Produktion minimieren
Eine effektive Markenmanagementstrategie kann auch die Anfragen an die Produktion minimieren. Da die Benutzer, dank Brand-Asset-Management-Software, einfach auf digitale Assets zugreifen können, nutzen sie vorhandene Medien-Assets viel eher. Außerdem werden sie so dazu ermutigt sie öfter wiederzuverwenden und von Neuem zu nutzen. Dies fördert die Markenkonsistenz und spart Zeit sowie Kosten.
Compliance sicherstellen

Die Typografie ist ein entscheidendes Element der Markenidentität. Kreativteams stehen tagtächlich vor der großen Aufgabe, die perfekte Schriftart für ein Branding-Projekt zu finden.

Dabei kann man leicht vergessen, dass Schriften selbst lizenzierte Assets sind und dem Urheberrecht unterliegen. Daher müssen Schriftarten gewissenhaft nachverfolgt werden, um das Risiko potenzieller rechtlicher Schritte und Bußgelder zu vermeiden. Mit dem richtigen Tool für das Schriftmanagement können Sie die Einhaltung der Gesetze vereinfachen oder sogar automatisieren.

Portfolio

Extensis Portfolio ist ein hilfreiches Tool zur Verwaltung digitaler Assets und Markenassets. Damit können Sie einen zentralen Ort für alle Bilder, Videos, Audiodateien und Dokumente erstellen. Und das marken-, kunden- und projektübergreifend. Dank Portfolio sparen Sie Zeit, verbessern die Kommunikation, sind besser organisiert, senken die Anforderungen an die Produktion sowie derenKosten und Sie setzen Markenstrategien effizienter um.

Mehr Erfahren

SquishPic

Mit SquishPic können Sie MrSID-Dateien anzeigen, dekomprimieren und Grundeinstellungen an Bildern vornehmen. Dank unserer Komprimierungstechnologie lassen sich Dateien jeder Größe einfacher archivieren, verwalten, verteilen und gemeinsam nutzen – ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Mehr Erfahren

Suitcase Fusion

Suitcase Fusion brings your entire font collection together in a single application, where you can organize fonts by projects and clients, ensure the exact fonts you need are auto-activated, and use document tracking to consistently and successfully manage your brand.

Mehr Erfahren

Suitcase TeamSync

Suitcase TeamSync erweitert die Leistungsfähigkeit der Schriftmanagementfunktionen von Suitcase Fusion mit weiteren Funktionen zur gemeinsamen Nutzung von Schriften in der Cloud. Nach Kunden und Projekten organisierte Schriftsammlungen können mit allen im Team geteilt werden. So ist gewährleistet, dass jeder über exakt die Tools verfügt, die er benötigt.

Mehr Erfahren

Universal Type Server

Universal Type Server ist ein All-in-One-Schriftenmanager für große Teams und Unternehmen. Er ist benutzerfreundlich, einfach zu implementieren, bietet Lizenzverfolgungs- sowie Reportingtools und lässt sich problemlos in professionelle Grafikprogramme integrieren. Das hilft, die Einheitlichkeit zu wahren, die Bereitstellung zu vereinfachen und Unternehmen einen Vorteil beim Verwalten und rechtlich korrekten Einsatz von Schriftarten sicherzustellen.

Mehr Erfahren

Why Brand Asset Management Is Important

A successful brand presence should be seamlessly consistent and organized, supporting your overall branding strategy. However, there are very real challenges involved in achieving brand consistency.

Creative agencies and marketing departments deal with a huge number of digital media assets during the production process, not to mention managing the delivery and preservation of finalized creative work. Their digital asset libraries can include a great diversity of asset types, including high-definition images, logos (vector files), audio files, video files, fonts, and creative projects made up of various components.

In workgroup settings, these valuable assets can become scattered across devices and servers unless managed carefully. The risks of not knowing the true inventory of content include scrambling for lost files. Another risk is that outdated or non-approved assets such as logos or imagery may be used in your production files, undermining the efforts that go into building a strong brand presence.

Brand management software, combined with best practices, will ensure your files are organized, up to date, and accessible to those who need them — from members of your local team to clients across the globe.

The Benefits of Brand Asset Management

Managing all the moving parts of your digital asset inventory can be overwhelming. But by implementing a comprehensive brand asset management system, you can streamline workflow, save time and cost, and improve day-to-day operations — all while making your team happier and mitigating risks.

Save Time and Streamline Workflow
With a brand asset management system, your team can easily add, search for, access, and share brand assets through a central source. The benefits are powerful — giving your team members time back in their days, improving internal communication, and empowering them to refocus on the work they’re most excited about.
Minimize Production Requests
An effective brand management strategy can minimize production requests as well. By granting users easy access to digital assets, brand asset management software encourages teams to leverage, reuse, and repurpose existing media assets. This promotes brand consistency, time efficiency, and cost savings.
Ensure Compliance

Typography is a crucial element of brand identity. Creative teams thrive on the challenge of finding the perfect font for a branding project.

It’s easy to forget that fonts are licensed assets in their own right and are protected by copyright law. Fonts require proper tracking to avoid the risk of potential legal action and fines. The right font management tool can simplify or even automate your compliance efforts.

Portfolio

Extensis Portfolio is a digital asset and brand asset management tool that allows you to create a central source for all images, videos, audio files, and documents — across brands, clients, and projects. Save time, improve communication, get organized, reduce production requests and costs, and realize brand strategies more effectively with Portfolio.

learn more

SquishPic

View, decompress and make basic image adjustments to MrSID files using SquishPic. Our compression technology allows files of any size to be more easily archive, managed, distributed, and shared without losing image quality.

Suitcase Fusion

Suitcase Fusion brings your entire font collection together in a single application, where you can organize fonts by projects and clients, ensure the exact fonts you need are auto-activated, and use document tracking to consistently and successfully manage your brand.

learn more

Suitcase TeamSync

Suitcase TeamSync extends the power of Suitcase Fusion’s font management functionality by providing font sharing capabilities with a cloud-hosted solution. Font collections organized by clients and projects can be shared with all relevant team members, ensuring each contributor has the exact tools needed.

learn more

Universal Type Server

Universal Type Server is an all-in-one font management system for large teams and organizations. It’s user-friendly, easy to implement, provides license tracking and reporting tools, and integrates seamlessly with professional design applications. It helps maintain consistency, simplifies deployment, and gives companies an edge in font management and compliance.

learn more