Expertenprognosen: Was erwartet uns 2021 in Sachen Grafikdesign und Schriften?

Jedes neue Jahr hält neue kreative Möglichkeiten bereit – und heutzutage kann jeder besondere Akzente setzen. 2020 hat uns alle völlig überrumpelt. Doch die Kreativen denken gar nicht daran, deswegen einen Gang herunterzuschalten. Neue Designs können den Eindruck, den wir von einer Marke und Idee haben, grundlegend verändern und die nächste Generation von Kreativen inspirieren. Wir freuen uns auf 2021 – und die neuen Trends, die sich im Bereich Grafikdesign und Schriften abzeichnen, sind ein wichtiger Grund dafür.

Zurück zur Natur

Die jetzige Zeit führt es uns wieder klar vor Augen: „Man weiß erst, was man einer Sache hat, wenn sie nicht mehr da ist.“ Die Natur wirkt belebend, lässt uns gleichzeitig aber auch herunterfahren, tief durchatmen und mit Zuversicht nach vorne blicken. Die Pandemie und ihr Dominoeffekt haben sich auf jeden Teil unseres Lebens ausgewirkt, darunter auch unsere Bewegungsfreiheit. Dabei ist es eine Sache, sich Bilder einer atemberaubenden Landschaft anzusehen und davon zu träumen, diesen Ort eines Tages zu besuchen. Wenn man jedoch nirgendwo hingehen darf, scheinen diese Träume plötzlich unerreichbar. Klar, irgendwann in nicht allzu langer Zeit werden wir wieder reisen dürfen, doch bis es so weit ist, können wir uns mit schönen Designs über Wasser halten.


D_Extensis-Design-Forcast-Blog-img-01


Wie sieht es aus, wenn der Fokus bei einem Design auf der Natur liegt? Von der Natur inspirierte Designs sind alles andere als derb und verwildert. Vielmehr sind sie geprägt von warmen Erdtönen, fließenden Linien und weichen Farbverläufen. Sie legen den Schwerpunkt auf die uns allen innewohnende Menschlichkeit und stellen eine Beziehung zwischen dem Betrachter und der Person hinter dem Design her. Denn nicht nur unsere Bewegungsfreiheit wurde eingeschränkt. Auch der Freiheit, uns mit anderen Menschen zu treffen, wurden Grenzen auferlegt. Von der Natur aber sind wir nicht getrennt – und wenn wir dies in unseren Designs anerkennen, rücken wir unserem Publikum ein ganzes Stück näher.

D_Extensis-Design-Forcast-Blog-img-02


Ruhe, Optimismus und Hoffnung

Viele von uns gehen in die Natur, um sich zu erholen. Sie ist unsere Anlaufstelle, wenn wir neue Kraft schöpfen und in uns ein Gefühl von Ruhe und Vernunft wiederherstellen möchten. Für viele war das letzte Jahr mit großem Stress verbunden. Da sucht jeder nach Möglichkeiten, zu entspannen, innezuhalten und einfach mal abzuschalten. Ein markantes Design hat durchaus seine Berechtigung, doch wenn es omnipräsent und einfach zu laut ist, gleicht es eher einem endlosen Schreikrampf.

2021 werden wir alle den Wunsch nach Erdung und neuer Bodenhaftung verspüren. Wir gehen davon aus, dass die kreative Welt auf diesen Trend reagieren wird, indem sie verstärkt beruhigende Energie in ihre Arbeit einfließen lässt. Insbesondere gedämpfte Farben, die zugänglich und nahbar wirken, werden unserer Ansicht nach den Ton angeben. Wenn Sie diese Farben in erhebende Kunst integrieren, ebnen Sie den Weg in eine schönere Zukunft. 2020 liegt hinter uns – jetzt gibt es viele Gründe, hoffnungsvoll zu sein. Das ist es, was gutes Design so belebend macht, und es ist der schnellste Weg zwischen Aufmerksamkeit und Anziehungskraft.

D_Extensis-Design-Forcast-Blog-img-03

D_Extensis-Design-Forcast-Blog-img-04
Photo: Magic Mind // Boxed Water is Better, Unsplash



Im Fokus: Vielfalt und sozial bewusstes Design

Wenn wir eine inklusivere Gesellschaft schaffen wollen, die für uns alle funktioniert, dann müssen wir sie selbst gestalten. 2021 werden sich Kreative noch stärker für soziale Bewegungen stark machen, die eine gerechtere Zukunft anstreben. Repräsentation ist wichtig – und Designer, die dies in ihrer Arbeit nicht anerkennen, laufen Gefahr, den Kontakt zu ihrem Publikum zu verlieren und ins Hintertreffen zu geraten. Am besten fördert man Vielfalt, indem man von BIPOC-Kreativen wie den Künstlern vonPeople of Craft und Blacks Who Design kauft.


D_Extensis-Design-Forcast-Blog-img-05


Auch wenn Designer bereits einige ihrer Schriftfavoriten für 2021 mit uns geteilt haben, lohnt es, sich eine Vorschau der Schriften von BIPOC-Designern
anzusehen, bevor Sie sie in Ihr nächstes Projekt aufnehmen. Während insbesondere Serifenschriften ganz gut für ein Comeback aufgestellt sind, sollten Sie es damit nicht übertreiben. Lesbarkeit ist ein wichtiger Aspekt von Inklusivität und Serifenschriften sind nicht immer besonders gut lesbar. Denken Sie daran: Jeder Schritt hin zu einem inklusiveren Design setzt ein Zeichen für andere Designer, es Ihnen nachzutun.

 D_Extensis-Design-Forcast-Blog-img-06


Dürfen wir Ihnen etwas gestehen? Am Anfang dieses Artikels haben wir angekündigt, einige Prognosen von Experten mit Ihnen zu teilen. Die gute Nachricht ist: Die Zeiten sind vorbei, in denen Trends von Medienmagnaten und globalen Taktgebern bestimmt werden. 2021 hat jeder die Chance, sich hervorzutun. Das bedeutet, dass Sie zeitlose Designs kreieren können, die den Ton für die kommenden Jahre vorgeben. Ja, Sie. Und wir können es kaum erwarten, Ihr nächstes Meisterwerk zu sehen.

Wenn Ihre Kreativität eine Landkarte ist, dann ist Ihre Vision für das Teilen von Designs Ihr Nordstern. Und wenn Sie an Ihrer Vision festhalten, steht Ihnen alles offen. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Kreativität auf die Erreichung Ihrer Ziele fokussieren können? Lesen Sie auch unsere anderen Artikel zu diesem Thema!

 

Mehr erfahren